Färben mit Wildpflanzen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

21. August | 10:00 - 17:00

CHF150.00
Veranstaltung startet in:

Das Bedürfnis des Menschen, sich mit Farben zu umgeben, ist uralt. Schon 2500 v. Chr. wurden in Ägypten Pflanzen eingesetzt um Gewebe zu färben.

Aber welche Pflanzen eignen sich dazu, welche Teile werden verwendet und wann werden sie geerntet? Färbstoffe schlummern in vielen Pflanzen, ohne dass es auf den ersten Blick sichtbar ist. Es sind nämlich meist nicht die bunten Blüten, die wir zum Färben verwenden, sondern Wurzeln, Rinden, Blätter oder Stiele.

Wir zeigen dir einige Varianten, wie du Wolle und Stoffe mit natürlichen Farben versehen kannst und wie sie lichtecht, waschecht und reibecht werden. Wir bereiten Stoffbezüge für Duftsäckli und kleine Kissen vor, wenn du willst, kannst du auch selbst etwas mitbringen zum Färben.

In der Mittagspause wirst du mit einem schönen Wildkräuterbuffet  verwöhnt, es wird einiges dabei sein, das wir auch zum Färben nehmen.

Details

Datum:
21. August
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
CHF150.00
Webseite:
https://faszination-wildpflanzen

Veranstalter

Wildpflanzen Faszination
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bahnstrasse 42 3008 Bern
Bahnstrasse 42
Bern, Bern 3008
Google Karte anzeigen
Telefon
079 616 98 47
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert