Daniel Spycher

Steckbrief:

Geboren: 1986
1. Lehre: Drechsler
2. Lehre: Logistiker
Berufliche Tätigkeit: Selbstständiger Fotograf, Grafiker, Postmitarbeiter

Beim ältesten der vier Söhne zeigte sich schon sehr früh ein eher geringes Interesse am Bauernbetrieb, dafür eine umso grössere Faszination für Technik und Computer. Bereits in jungen Jahre hat Daniel vom Schrottplatz Computerteile gesammelt und diese wieder zu funktionierenden PC zusammengebaut. Auch das Interesse für Handwerksberufe zeigte sich, weshalb er nach der Schulzeit eine vierjährige Lehre als Drechsler begann. So zog er mit bereits 17 Jahren von zuhause weg in den Kanton Solothurn. Denn die Alternative währe eine gut drei Stunden lange Zugfahrt zum Arbeitsort in Kleinlützel gewesen.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Drechslerlehre ging es dann für ein knappes Jahr als Durchdiener-Füsilier ins Militär. Danach ein paar Monate in den Sicherheitsdienst, musste er feststellen, dass dies nichts für ihn ist. 
Mit der Schliessung des Briefzentrums der POST in Thun, wurden einige Temporärstellen frei, welche sich als Chance für eine Festanstellung in der Logistikbranche herausstellte. Diese Chance wurde genutzt und seit 2008 arbeitet Daniel als Betriebsmitarbeiter bei der schweizerischen Post.
Währen dieser Zeit wurde die Begeisterung für Digitales und Computer nicht weniger, verlagerte sich allerdings vom Gamen (Spielen) und Modden (Modifizieren von Computerspielen) in die Richtung der digitale Fotografie, Bildbearbeitung und Webdesign.
Nach einigen Jahren in der Logistik, entschied er sich, die Lehre auf diesem Berufsfeld zu machen. Die zweijährige Nachholbildung als Logistiker EFZ vervollständigte seine bisherigen Beruflichen Werdegang.
Nach gut 7 Jahren Post, wurde es Zeit für eine Neuausrichtung. Da die Fotografie immer einen grösseren Platz in seinem Leben einnahm, und die Nachfrage nach grafischen Dienstleistungen sich mehrten, entschied er sich 2016 mit der Gründung der Dan’s Art GmbH, sich als Fotograf und Grafikdesigner selbstständig zu machen.
Fast alle Fotos, welche sie auf diesen Seiten, im Prospekt oder auf Plakaten sehen, wurden von Daniel erstellt. Auch verwaltet er viele Bereiche von Natura-Handwerk wie die Homepage, Facebook und Werbemassnahmen.
Mehr zu Daniel finden sie auf seiner Homepage oder Facebook: